Aktuelles

Weinlese 2023 erfolgreich abgeschlossen

Gleich drei Lesetermine gab es in diesem Jahr auf dem 3.000 m² großen Weinberg in Zesch. Am 12. September trafen sich die fleißigen Helfer zur Lese der Rotweinsorte Acolon. Die Trauben werden zu einem Rotwein ausgebaut. Am Dienstag, den 19. September, waren auf dem 93 m hohen Weinberg ein Dutzend Erntehelfer im Einsatz um die Rotweinsorte Regent zu ernten. Der Regent wird erstmals als Roséwein ausgebaut werden.

 

Am 03. Oktober konnte mit der Lese des Weißburgunders die diesjährige Traubenernte abgeschlossen werden. Über 20 Helfer*innen machten die Lese am Tag der Deutschen Einheit bei sonnigen Wetter zu einem Erntefest.

 

Am Ende der jeweiligen Lese gab es eine leckere Brotzeit und eine Weinverkostung.

 

Jedes Wein-Jahr ist anders und genau das macht den jährlich neu entstehenden Zescher Wein immer wieder so besonders. In diesem Jahr haben die warmen Septembertage den Trauben gutgetan, das Mostgewicht hat noch gut zugelegt.

 

Sowohl die Rotweinsorten, als auch der Weißburgunder erbrachten eine ausgezeichnete Traubenqualität. Auch durch die selektive Handlese der Trauben konnte ein qualitativ hochwertiges Lesegut als Lohn für diese Mühen zum Weingut Hanke nach Jessen transportiert werden.

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.