Aktuelles

Kalt erwischt – große Frostschäden im Weinberg

Große Frostschäden auf dem Zescher Weinberg: Die Eisheiligen haben auch in diesem Jahr wieder zugeschlagen. Alle Reben auf dem Zescher Weinberg erlitten Frostschäden. 100% der Triebe sind dem Frost zum Ofer gefallen.

 

Weil es in den vergangenen Wochen sehr warm war, waren die Triebe bereits weit entwickelt. Schuld ist Pankratius. Er ist einer der Eisheiligen, sein Gedenktag ist der 12. Mai.

 

Wir hatten aus Vorsorge wieder eine sogenannte Frostrute (Ersatzrute) am Weinstock stehen zu lassen. Wenn andere Teile der Pflanze erfrieren, sollten sie als Ersatz dienen. Aber auch die Frostruten sind erfroren.

 

Nun bleibt nur die Hoffnung, dass die noch schlafenden Knospen austreiben und das weder Sturm noch Hagel auch den letzten Funken Hoffnung zunichtemacht.

 

 

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.