Aktuelles

Honigbienen auf dem Weinberg in Zesch

Bienen können im Weinberg wichtige ökologische Funktionen erfüllen. Sie bestäuben die Weinbergsbegrünung und liefern schmackhaften Honig. Studien zum Insektensterben zeigen: Industrielle Landwirtschaft kann eine Bedrohung für die Insekten darstellen. Doch es geht auch anders: Auf dem Weinberg Zesch schaffen wir Lebensräume für Flora und Fauna. Wir haben Kräuter, Blumen und Gräser ausgesät, die Insekten anlocken, und bewirtschaften den Weinberg so, dass viele Insektenarten hier leben können. Die von uns angelegten Trockensteinmauern und Lesesteinhaufen schaffen einen wichtigen Lebensraum für wärmeliebende Reptilien.
Natur- und Artenschutz in der Agrarlandschaft gelingt nur mit Landwirten zusammen - aber es braucht verbindliche Vorgaben und entsprechende Rahmenbedingungen durch die Politik.

 

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.