Aktuelles

Der neue Jahrgang vom Zescher Wein ist da!

Die jungen, frischen 2016er-Weine vom Zescher Weinberg sind eingetroffen. Gekeltert und abgefüllt wurden sie im Weinkeller des Weingutes Hanke in Jessen. Damit beginnt jetzt der Verkauf des zweiten Jahrgangs.

 

Der Vereinsvorsitzende Carsten Preuß erinnert sich noch gern an den zurückliegenden Spätsommer, denn "August und September waren gute Monate für die Trauben. Das Wetter sorgte für eine gute Qualität, die man nun auch schmecken kann".

 

Zwei tolle Weine stehen jetzt zur Verfügung. Der Weißburgunder ist ein fein-aromatischer Sommerwein mit leichter Frucht und dezenter Restsüße. Die beiden Rotweinsorten Acolon und Regent wurden wieder gemeinsam gekeltert und zu einem Cuvée vereint. Er überrascht durch seine tiefrote Farbe. Eine gewisse Periode der Flaschenlagerung wird den Wein - mit seiner leichten Fruchtnote und seinem weichen Charakter - noch harmonischer werden lassen.

 

Erstmals nahm der Weinberg Zesch e.V. in diesem Jahr an der Brandenburger Jungweinprobe in Cottbus teil. Über 50 Weine aus Brandenburg stellten sich der Verkostung durch Winzer, Kellermeister, Sommeliers und Weinkenner. Diese bestätigten die sehr gute Qualität des Zescher Weins.

 

Die Etiketten für den neuen Jahrgang wurden vom Dabendorfer Künstler Jürgen Melzer gestaltet. Die Rot- und Weißweinflaschen unterscheiden sich erstmals durch unterschiedliche Motive auf den Etiketten. Jürgen Melzer hat an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden studiert und lebt und arbeitet seit 1968 in Dabendorf.

 

Termine:

Die beste Möglichkeit den Zescher Wein kennen zu lernen und zu erwerben ist die Brandenburger Landpartie. Der Zescher Weinberg öffnet am 11. Juni 2017 von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Weinberg die Tore.

 

Der Weinberg Zesch e.V. wird an zwei Wochenenden seine Weine am 20./21.5. 2017 sowie am 7./8.10.2017 auf der IGA in Berlin präsentieren. Am Grünen „I-Punkt“, direkt an der Eingangshalle zur Seilbahn.

 

Auf dem Kraut- und Rübenmarkt in Zossen, Kirchplatz (von 8 Uhr bis 14 Uhr) werden Zescher Weine am 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 12. August, 9. September und 1. Oktober angeboten.

 

Im WeinSalon Glashütte; Hüttenweg 19b; 15837 Baruth/Mark, OT Glashütte
(Samstag, Sonn- und Feiertag 11.00-17.00) werden auch Zescher Weine angeboten.

 

Der Weinberg Zesch e.V. nimmt am Lindenblütenfest in Lindenbrück am 24. 06. 2017 teil.

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.