Aktuelles

Der neue 2019´er Weißburgunder ist da!

2019 war ein fordernder Weinjahrgang mit vielen Wetterkapriolen, hoher Qualität und geringer Menge – auf diese Formel lässt sich die Erntebilanz 2019 auf dem Weinberg Zesch reduzieren.


Der 2019er Weißburgunder ist jetzt abgefüllt. Er zeigt sich von der besten Seite. Es ist ein schöner Sommerwein mit frischer Säure und feiner Frucht.


Wir konnten für die Gestaltung der 2019er Etiketten Maria Luise Faber (Dipl. Bildhauerin) aus Lindenbrück gewinnen.
Die 1957 in Berlin geborene Künstlerin studierte Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, erhielt an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ihr Diplom in Bildhauerei und ist seit 1985 freiberuflich tätig. Zunächst in Berlin, seit 1996 in Lindenbrück (http://www.marialuisefaber.de). Mit dem neuen Etikett führen wir die Serie der von Künstler*innen der Region gestalteten Flaschenetiketten fort.


Unser 2019er Rotwein reift hingegen noch im Weinkeller des Weingutes Hanke heran. Dadurch kann er sich in seiner Struktur und seiner Komplexität weiterentwickeln und so sein volles Potenzial entfalten. Abgefüllt wird er im Spätsommer.


Im Angebot steht derzeit unser 2018er Cuvée Acolon/Regent, trocken. Während der 12 monatigen Flaschenreifung entwickelten sich die tertiären Aromen. Damit ist der Rotwein nun runder, sanfter und harmonischer.
Die Etiketten für den 2018er Jahrgang wurden von Sabine Fiedler aus Staaksmühle gestaltet. Sie arbeitet seit 2000 als bildende Künstlerin und ist Mitglied im Brandenburgischen Verband der bildenden Künstler. Ihre Auseinandersetzung mit der Natur, mit Struktur und Farbe kommt im Etikett ganz besonders gut zum Ausdruck. In Mischtechnik aus verschiedenen Materialien und in einem mehrstufigen Prozess, in dem mit Ritzungen, Punktierungen, Zeichnungen und einer leidenschaftlichen Farbbehandlung gearbeitet wurde, entstand das Bild für das Etikett (http://www.fiedlerin.de).

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.